Planwagenfahrt im Soestetal

Die Barßeler Jägerschaft hat am Freitagnachmittag 05. November 2015, einen Ausflug durch das Soestetal veranstaltet. Motto: Natur hautnah erleben. Zwölf Mitglieder des BHV haben teilgenommen. Vom Treffpunkt Pfarrheim ging es um 14:30 Uhr zunächst per Bus nach Harkebrügge. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings empfing dort die Teilnehmer/innen mit einem zünftigen Begrüßungssignal. Im Traditions-Gasthaus der Familie Block wurde ein Kaffeegedeck serviert.

Anschließend bestiegen die Heimatfreunde die bereitgestellten Planwagen zu einer Exkursion durch das Soestegebiet von Harkebrügge bis zum Barßeler Tief. Unter fachkundiger Führung folgte eine fast zweistündige Fahrt durch Wald und Feld, am neuen Soestedeich entlang, weiter durch das Urstromtal dieses für unsere Heimat (Schifffahrt) einstmals bedeutungsvollen Flusses. Die Begleitungen, alles ortskundige Jäger, erklärten nachvollziehbar den historischen Flussverlauf vor der Eindeichung. Gleichzeitig wurde auch auf die Besonderheiten der hiesigen Flora und Fauna hingewiesen.
H.S.

Dieser Exkurs endete in Barßelermoor beim Deichabschnitt des Barßeler Tiefs und zwar in Sichtweite der sogen. „Liebesinsel“. Hier berichtete Hans Passmann, das dort vor 20 Jahren eine Baumpflanzaktion seitens der Barßeler Ratsmitglieder durchgeführt wurde, an der seinerzeit auch das langjährige BHV-Mitglied, mein Autorenkollege Jann-Heino Weyland, maßgeblich beteiligt war. Inzwischen sind diese Bäume zu einer stattlichen Größe herangewachsen und prägen das Landschaftsbild.

Als letzten Programmpunkt hatte die Barßeler Jägerschaft alle Teilnehmer/innen zu einem „Schüsseltreiben“ in den Landgasthof Herzog – Carolinenhof eingeladen. Hier konnte in den Abendstunden der harmonisch verlaufene Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Zur Verabschiedung hat die Jagdhornbläsergruppe das Signal „Halali“ – Jagd vorbei – vorgetragen. In diesem Zusammenhang sollte die gute Organisation seitens Rudolf Schulte und Heinz Hinderks erwähnt werden.

Anmerkung: „Schüsseltreiben“ ist die waidmännische Bezeichnung für ein gemeinsames Essen.

Weitere Vereinsaktivitäten

Planwagenfahrt im Soestetal

Routenplaner

Optionen anzeigen Optionen verstecken