Infotafeln für Barßeler Baudenkmäler

Auf Initiative unseres Vereinsmitgliedes Heinz Scheele wurden von der unteren Denkmalschutzbehörde in Cloppenburg mehrere historische Baudenkmale unter Denkmalschutz gestellt. Neben der Ebkensschen Windmühle erhielten in Barßel die Katholische Kirche Ss. Cosmas und Damian, der Katholische Friedhof und die Wegekapelle die offizielle Denkmalschutzplakette.

Um Besucher, Feriengäste und Urlauber über die geschichtlichen Hintergründe der Barßeler Denkmale zu informieren, hat unser Heimatforscher Heinz Scheele Infotafeln für die Objekte entworfen. Im Frühjahr 2017 wurden die Schilder an den einzelnen Bauwerken angebracht.

Die Schilder bestehen aus wetterfestem Material und sind den norddeutschen Klimaverhältnissen angepasst. Informationen gibt es über Baustil und wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit.

Infotafeln für Barßeler Baudenkmäler

Routenplaner

Optionen anzeigen Optionen verstecken